Branding // Schwäbische Alb Tourismus​

Inspiriert. Seit Urzeiten.

Das Gebiet der Tourismusdestination Schwäbische Alb umfasst zehn Landkreise und den Stadtkreis Ulm – von Tuttlingen bis zum Ostalbkreis, wobei die Region Neckar-Alb mit den Landkreisen Reutlingen, Tübingen und Zollernalb mit knapp 300 Hotels und über 1.800 Gastronomiebetrieben ein Kernstück bildet.

Auf Grundlage des Strategiekonzepts »Tourismus 2020« haben wir uns mit allen Gremien des Schwäbische Alb Tourismusverbandes auf eine spannenden Reise gemacht. Das Ziel: Die Dachmarke Schwäbische Alb mit einem klaren Profil als dritte große Tourismusdestination in Baden-Württemberg zu etablieren. 

IDENTITÄT.

Prozess

Von der Marken-Architektur zur Kommunikation.

Es wurde alles – von der Markensystematik hin zur Kommunikation – auf den Prüfstand gestellt, wo notwendig weiterentwickelt und zum Leben erweckt. Sichtbare Ergebnisse sind das überarbeitete Logo, die Marken­systematik, der Claim, zentrale Leitmedien sowie das Messekonzept für die CMT. Dahinter steckt aber das große Ziel, eine kollektive Identität für die gesamte Schwäbische Alb als starke Tourismusdestination zu entwickeln und zu leben.

URSPRUNG.

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