Branding & Architektur // Hotel Schwanen

Daheim.

Daheim. Ein kleines Wort mit einer unendlich großen Bedeutung und genau richtig, um das einzigartige Gefühl zu beschreiben, das der Schwanen seinen Gästen bietet – daheim zu sein. Egal, woher jemand kommt, aus Paris, Zürich oder Mailand, jeder Mensch hat einen Ort, an dem er daheim ist. Daheim bedeutet, bei Menschen zu sein, die einen herzlich empfangen, die für einen da sind und die alles tun, damit man sich wohl fühlt. Daheim ist ein Ort, der einem Ruhe gibt, jenseits von Hektik und Stress. Ein Ort, der den Moment überdauert und der für Werte wie Dauerhaftigkeit, Vertrautheit und Verbundenheit steht. Das genau ist der Schwanen – seit Jahrzehnten Inbegriff außergewöhnlicher Gastlichkeit in dem sich die Welt der Schwäbischen Alb und des Biosphärengebietes Schwäbische Alb widerspiegelt – sei es in den Zutaten für die Gerichte im Restaurant von den Bauern der Region oder in der Verwendung von regionalen Materialen bei der Innenausstattung.

Diese, gemeinsam mit einem Kundenteam herausgearbeitete Positionierung, gilt es in die Tat umzusetzen.

GEBORGEN.

Prozess

Tradition, modern interpretiert.

Daheim zu sein im Schwanen bedeutet Geschichte und Tradition der schwä­bischen Welt verbunden mit zeit­gemäßer Modernität zu erleben und zu genießen. Im Schwanen wird Tradition neu interpretiert. Modernität trifft auf schwäbische Handwerkskunst, Inter­nationalität trifft auf regionale Werte. Dieser konzeptionelle Ansatz war wegweisend in der Region. Er zeigt Erwartung und Anspruch gleicher­maßen.

Gemeinsam mit einen Kundenteam aus allen Servicebereichen des Hotels wurde ein umfangreiches Markenentwicklungsprojekt realisiert, bestehend aus:

Definition Markenkern // Erarbeitung eines Selbstverständnisses für Mitarbeitende // Positionierung // Marken-Systematik // Logo-Weiterentwicklung // Corporate Design // Architektur – Entwurf & Planung des Neubaus // Interior Design & Ausstattung der Zimmer im Bestand und Neubau // Website // Print-Kampagnen // Mitarbeiter-Kommunikation // Fahrzeug-Design // Entwicklung von Zukunftsszenarien für »Boutique-Hotel«

Überraschend. Anders.

Branding Prozess

Zukunft

Die Inhaberfamilie denkt langfristig. Die nächste Generation hat bereits Verantwortung im elterlichen Betrieb übernommen. Neue Denk- und Handlungsweisen eröffnen neue Perspektiven. Wir erarbeiten einen »Generationenplan«, welcher die Familie in die Lage versetzt, auch weitere Hotelkonzepte in der Zukunft zu realisieren.

Previous slide
Next slide
Previous slide
Next slide

Related Projects